Ethnologische Filmarbeit in China

Die ethnologische Filmarbeit ist ein wichtiger Teilbereich der völkerkundlichen Forschungsarbeit in China. Nach der Gründung der Volksrepublik und der Einrichtung des Instituts für Völkerkunde der chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, wurden mit Unterstützung der Regierung in den unterschiedlichen Abteilungen des Instituts mehr als 20 ethnologische Filme und eine große Menge an Archivmaterial über spezielle Themen gedreht. Aus diesem Material wurde der Grundstock für ein völkerkundliches Filmarchiv erstellt. Darüber hinaus haben zahlreiche lokale und überregionale Film- und Fernsehgesellschaften Filme über unsere Brudernationalitäten, deren Sitten, Kultur und Kunst produziert. (Festival Katalog 1989)                     Yang Guan-hai (Regisseur, Dramaturg und Kameramann)                   Übersetzt von Yuli Feng

China - Die Künste - Der Alltag

Eine filmische Reisebeschreibung

Ulrike Ottinger
BRD 1985 | 270 Min.
Zu Gast: Ulrike Ottinger
Dieser dokumentarische Film, den Ulrike Ottinger im Februar und März 1985 in Beijing und den Provinzen Sichuan und Yunnan drehte, versucht neue Sichtweisen auf eine fremde Kultur und deren gegenwärtige … mehr

Der Norden von Tibet - Das Land und sein Volk

Xing Ying-yi
China 1988 | 90 Min.
Zu Gast: Xing Ying-yi
Dieser Film über den Bezirk Qiang-Tang, im Norden von Tibet, zeigt erstmals das Binnenland und die Menschen, die dort leben. Der Film will die Lebenssphäre und Kultur dieser Menschen in … mehr

Der Pferdedieb
(Dao mat tse)

Tian Zhuangzhuang
China 1985 | 94 Min.

Zusammen mit Frau und Kind lebt Norbu im gebirgigen Hochland Tibets als Hirte - und als gelegentlicher Pferdedieb. Wo er, der einer kleinen ethnischen Minderheit angehört, sich an Tempelschätzen vergreift, werden er und seine Familie verbannt. Im Exil verliert er den Sohn. Nach einer entmutigenden Tierseuche und von seinem letzten Pferdediebstahl zur Flucht gezwungen, opfert er sich für seine Frau und das inzwischen neugeborene Kind, die anderswo ein neues Leben beginnen sollen. Er selbst schlägt den Weg zum Ort der ‘Himmlischen Bestattungen’ ein, wo die als heilig geltenden Geier seinen Körper beseitigen werden, damit die Seele vollkommen frei ist und in den Himmel aufsteigen kann. “Es ist ein langsamer Film. Er entspricht dem Lebensrhythmus des Dorfes. Der Film, in quasi ethnographischer Manier, folgt dem dörflichen Leben.” (M. Knaebel) (Fesitval Katalog 1989)

Die Deng

Kun Jan-zhu, Lu Min
China 1976 | 50 Min.
Dieser Film zeigt die Gesellschaft der Deng, am Ende der Urgesellschaft. Sie leben in der Gegend von Zha-yu, im Südosten der tibetanischen Autonomie, im Hochland von Tibet. Die Landwirtschaft ist … mehr

Die Kuzung

Yang Guan-hai
China 1960 | 30 Min.
Zu Gast: Yang Guan-hai
Dieser Film zeigt die Kuzung (die heute einen Teil der Lahu-Nationalität bilden), die in den Urwäldern entlang der Ai Lao-shan-Berge, im Kreis Jin-pin der Provinz Yun-nan, wohnen. Gezeigt wird die … mehr

Die Wa-Nationalität

Zheng Zhi-guo
China 1957 | 30 Min.
Dieser Film zeigt die Gesellschaft der Wa-Nationalität in den Bergen Si-men der Provinz Yun-nan. Sie bilden eine Übergangsgesellschaft am Ende der Urgesellschaft und am Anfang des Sklavensystems. Obwohl bereits seßhaft … mehr

Journal d’un Ethnologue en Chine

Patrice Fava
Frankreich 1988 | 46 Min.
Zu Gast: Patrice Fava
Seit vielen Jahren reist und forscht der Sinologe und Anthropologe Patrice Fava in China. Dabei ist er vor allem auf der Suche nach dem traditionellen, dem unbekannten China, abseits der … mehr

Li-Nationalität

Feng Jin
China 1957 | 50 Min.
Der Film zeigt die Li-Nationalität in den Bergen Wu Zhi-schan auf der Insel Hai-nan; ihr System des “Zusammen-Pflügens” ist ein Überrest ihrer ursprünglichen Gesellschaftsform. “Zusammen Pflügen” bedeutet, daß zumeist Blutverwandte, … mehr