Algerien

CHECKS AND BALANCES und ROUNDABOUT IN MY HEAD zeigen die Hauptstadt Algiers in zwei ungewöhnlichen Ausschnitten: die Redaktionsräume der liberalen Zeitung El Watan und ein nächtlicher Schlachthof. Hier wird um den Erhalt der Meinungsfreiheit und Demokratie gekämpft, dort über den Zustand des Landes sinniert und sich weit fortgesehnt. Zwei Welten, zusammen gesehen, ergänzen sich zu einem vielschichtigen aktuellen Gesellschaftsbild Algeriens.  

Checks and Balances

Malek Bensmail
Frankreich 2015 | 97 Min. | OmeU
Sa, 27.05.2017 16:00
So, 28.05.2017 18:00
Wer sich in Algerien auf Checks and Balances, das System der Gewaltenteilung beruft, sagt Malek Bensmaïl, ist bereits ein Provokateur. Denn wer dort für eine Ausgewogenheit der Macht eintreten will, … mehr

Roundabout In My Head
(Fi rassi rond-point)

Hassen Ferhani
Algerien, Frankreich, Katar, Libanon, Niederlande 2015 | 100 Min. | OmeU
Sa, 27.05.2017 18:30

Ein Schlachthaus in Algier. Youssef und sein Kumpel arbeiten hauptsächlich in der Nacht und schwärmen am liebsten von den Versprechungen der Liebe, während sie blutige Rinderhäute auf Karren laden. In präzise kadrierten und atmosphärisch dichten Einstellungen montiert Hassen Ferhani seine (wohltuend unblutigen) Bilder aus diesem Mikrokosmos der Tötungsanstalt. Rinderhälften schweben vorbei, geschäftiges Treiben. In den Pausen Gespräche über Fußball und Politik, warum ein algerisch-französischer Fußballspieler sich geweigert hat, die „Marseilleise“ zu singen, und was sie so erwarten vom Leben. „In meinem Kopf tobt ein Kreisverkehr mit tausend Ausfahrten, aber ich habe meine noch nicht gefunden“, kontempliert der junge Youssef in der titelgebenden Szene des Films.
In Youssefs Gesprächen mit Onkel Ali sickert ein Stück algerischer Geschichte in den Film. Ali wurde unter der französischen Kolonialherrschaft geboren und wuchs in der Zeit des Unabhängigkeitskrieges auf. Youssef gehört zur Generation des Arabischen Frühlings. Seine Hoffnungen auf eine bessere Zukunft liegen auf der anderen Seite des Meeres.
ROUNDABOUT IN MY HEAD ist der wahrscheinlich schönste Film, der je in einem Schlachthaus gedreht wurde.

--
Hassen Ferhani geb. 1986 in Algier. Er arbeitete als Drehbuch- und Regieassistent und nahm an Workshops der FEMIS teil. ROUNDABOUT IN MY HEAD ist sein erster Langfilm, der auf zahlreichen Festivals lief und mit Preisen ausgezeichnet wurde (FID Marseille 2015 Grand Price French Competition; IDFA Special Jury Award for First Appearance; Turin Best Film for Documentary). Filme: LES BAIES D’ALGER (2006), AFRIC HOTEL (2011), TARZAN, DON QUICHOTTE ET NOUS (2013).